German Community v.4 - Hereinspaziert bei den Dichtern und Denkern | Page 26 | MangaHelpers



  • Join in and nominate your favorite shows of the summer season 2023!

German Community v.4 - Hereinspaziert bei den Dichtern und Denkern

Status
Not open for further replies.

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Hallo :D

Und ja, du darfst. Ich frisch gerade mein Französich auf für die Japan Expo. Zumindest den Weg zum Klo möchte ich schon noch ohne Übersetzer finden :XD
 

Allin

Intl Translator
初心者/ Shoshinsha / Beginner
Joined
Jul 4, 2008
Messages
21
Reaction score
0
Age
40
Gender
Male
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Puh *erleichtert* ^^

Daraus schließ ich, dass die Japan-Expo in Frankreich (oder Belgien) ist, stimmts. Aber so schwer sollte das doch nicht sein. Soweit ich weiß gibts da auch die typischen Mann/Frau-Klomännchen-Symbole ^^

Wenn nicht lauf schnell raus und such dirn Busch ^^ (oder ist das in Frankreich verboten (jedenfalls isses das in Japan und da das ne Japan-Expo is' ... ^^)
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Die ist in Paris, jupp.

Na, ich denk ja mal das ich das schon irgendwie geregelt bekomme. Im schlimmsten Fall helfen Handzeichen >.>;
 

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 30, 2006
Messages
8,295
Reaction score
258
Age
33
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Und du bist ja nicht allein, Eni. Bestimmt könnte dir im Notfall einer deiner Kompanen/innen helfen, nach dem Klo zu fragen.
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Magier, komm doch auuuuuch ;___;
 

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 30, 2006
Messages
8,295
Reaction score
258
Age
33
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Geht leider nicht. :sweat
 

Akainu

Magma♥
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
May 21, 2007
Messages
7,318
Reaction score
3,462
Gender
Male
Country
Bavaria
Re: German Thread v.4

Hallo Allin,
hier ein kleines Willkommensgeschenk :amuse

zu Frankreich: nachdem die uns bezüglich Manga um einiges voraus sind, wird das mit dem Absprengen am Rheingraben wohl nichts, hm?
 

Allin

Intl Translator
初心者/ Shoshinsha / Beginner
Joined
Jul 4, 2008
Messages
21
Reaction score
0
Age
40
Gender
Male
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Yay, danke Akainu
hab mich schon gefragt warum das nicht automatisch funzt xD
allerdings war mir der Status bis jetzt auch wurscht ^^
 

Mr. Prince

MH's Best Translator
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Jan 28, 2006
Messages
1,121
Reaction score
2,258
Gender
Male
Country
Japan
Re: German Thread v.4

Bäh...wieso ist denn heute das Wetter so schlecht? Dabei schien hier gestern die Sonne - und das von 7 Uhr früh bis zum Zeitpunkt als sie irgendwann um 19:30 wieder unterging. : (

Na ja, so kann ich mich endlich mal meinen Hausaufgaben widmen...japanische Sprichwörter sind schon erledigt. : D
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

*rausguckt*

Also hier ist schönstes Wetter. Sonnenschein, warm, ... nicht das die Aussenwelt in irgendeiner Form interesant wäre wenn man doch so viele neue Sachen zu lesen hat >.>
 

JaySlash

Registered User
初心者/ Shoshinsha / Beginner
Joined
May 17, 2009
Messages
7
Reaction score
0
Age
30
Gender
Male
Country
Jamaica
Re: German Thread v.4

Na Kollegen was machen die Finanzen?

Alles frisch bei euch? Freut mich euch kennenzulernen^^
 

Allin

Intl Translator
初心者/ Shoshinsha / Beginner
Joined
Jul 4, 2008
Messages
21
Reaction score
0
Age
40
Gender
Male
Country
Germany
Re: German Thread v.4

weiß gar nicht so wirklich was fürn wetter draußen ist, nicht weil ich den ganzen tag inner Bude hock ...ich bin den ganzen tag nicht ausser uni raus gkeommen :s
zum Glück gibts hier flächendeckend W-Lan ^^

@Mr. Prince
japanische Sprochworte? Sag mal bitte eins bitte und die deutsche Bedeutung dazu bitte
hört sich interesant an ^^
 

Mr. Prince

MH's Best Translator
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Jan 28, 2006
Messages
1,121
Reaction score
2,258
Gender
Male
Country
Japan
Re: German Thread v.4

*rausguckt*

Also hier ist schönstes Wetter. Sonnenschein, warm, ... nicht das die Aussenwelt in irgendeiner Form interesant wäre wenn man doch so viele neue Sachen zu lesen hat >.>
Wo wohntest du nochmal, eni? ;_;
Das war irgendwo weit westlich von hier...ich will Sonne! Meine Füße frieren.

@Mr. Prince
japanische Sprochworte? Sag mal bitte eins bitte und die deutsche Bedeutung dazu bitte
hört sich interesant an ^^
Das Seminar ist ziemlich unterhaltsam. : D
Bis jetzt hattens mir eigentlich die Zungenbrecher am meisten angetan.

Ein ganz nettes Beispiel für idiomatisches Sprechen:
へそで茶を沸かす (heso de cha o wakasu)
wortwörtlich: Tee im Nabel kochen
übertragen: Jemand lacht sehr stark und dadurch werden die Bauchmuskeln strapaziert/warm. In diesem Ideenbild wird dies auf die Spitze getrieben, sodass der Bauch/Nabel so warm wird, dass man in ihm sogar Tee kochen kann. : D

Lieblingszungenbrecher:
分かった? 分からない? 分かったら「分かった」と、分からなかったら「分からなかった」と言わなかったら、分かったか分からなかったか分からないじゃないの。 分かった?
(wakatta? wakaranai? wakattara "wakatta" to, wakaranakattara "wakanakatta" to iwakanakattara, wakatta ka wakaranakatta ka wakaranai ja nai no. wakatta?)
Übersetzung: Hast du's verstanden? Oder nicht? Wenn du es verstanden hast, jedoch nicht "Ich hab's verstanden" sagst, oder es nicht verstanden hast und nicht "ich hab's nicht verstanden" sagst, kann man nicht wissen, ob du es verstanden hast oder nicht. Verstanden?
 

Allin

Intl Translator
初心者/ Shoshinsha / Beginner
Joined
Jul 4, 2008
Messages
21
Reaction score
0
Age
40
Gender
Male
Country
Germany
Re: German Thread v.4

xD
Danke erstmal dassu was rausgesucht hast ^^

mit genau sowas hab ich gerechnet. Die japaner haben ja ne sehr beschreibende Sprache die weniger direkt ist als unsere. Solche formulierungen wie die mit dem Tee im Nabel hab ich schon häufiger gehört. Wobei ich diese mit dem Nabel grade zum ersten mal hör ^^

Kennst du vllt diesen Zungenbrecher der Übersetzt "Tokyo-Einwanderungbüro" oder so heißt.
Phonetisch ungefähr so: Tokyo-hogekyo (wird sicher ganz anders geschrieben) und das dann zehn mal hintereinander sagen ^^
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Weisst du das, daß das "das" das meistgebrauchte Wort im Satz ist? :oh

Ich liebe Wortverdrehungen, kreative Sprichwörter und Zungenbrecher :amuse
 

Mr. Prince

MH's Best Translator
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Jan 28, 2006
Messages
1,121
Reaction score
2,258
Gender
Male
Country
Japan
Re: German Thread v.4

xD
Danke erstmal dassu was rausgesucht hast ^^

Kennst du vllt diesen Zungenbrecher der Übersetzt "Tokyo-Einwanderungbüro" oder so heißt.
Phonetisch ungefähr so: Tokyo-hogekyo (wird sicher ganz anders geschrieben) und das dann zehn mal hintereinander sagen ^^
Kein Ding, gerne.^^

Ah, ja. Ich glaube, du meinst den vom tokioter Patentanmeldeamt:
東京特許許可局 - Tōkyō Tokkyo Kyokakyoku


Ja, ich mag solche Sachen auch. Ist eigentlich schade, dass sowas in der Schule ein bisschen zu kurz kommt...so könnte man z.B. Kindern viel leichter Spaß an der Sprache bereiten.
 

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 30, 2006
Messages
8,295
Reaction score
258
Age
33
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Bäh...wieso ist denn heute das Wetter so schlecht? Dabei schien hier gestern die Sonne - und das von 7 Uhr früh bis zum Zeitpunkt als sie irgendwann um 19:30 wieder unterging. : (

Na ja, so kann ich mich endlich mal meinen Hausaufgaben widmen...japanische Sprichwörter sind schon erledigt. : D
Hier war es einigermassen wündershcön draußen. Nen paar fluffige graue Wolken, die mal ab und zu die Sonne verdeckt haben, aber das wars. :D
Ich sass dann kurz draussen auf der Terasse, hab die Sonne genossen, die mir auf die eine Seite des Gesichts geschienen hat, während die andere von nem Eisbeutel gekühlt wurde (da ist die Haut jetzt so schön soft XD). War heute morgen beim Weisheitszahn ziehen, der letzte. Yatta. Tut nicht weh, aber so Spucke mit Blut vermischt, schmeckt nicht. XP

Mein "neues" (wirklich neu ist es nicht, kenn es shcon seit ein paar Monaten) japanisches Lieblingswort oder Wörter sind einmal Jidouhanbaiki (Getränkeautomat) und Hodoukyo (Fussgängerbrücke). ^^
 

Belisar

Registered User
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Aug 12, 2008
Messages
1,940
Reaction score
506
Gender
Hidden
Country
Germany
Re: German Thread v.4

isshokenmei
hansei (nein, nicht "hans ei" ^^)
 

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 30, 2006
Messages
8,295
Reaction score
258
Age
33
Gender
Female
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Wenn ich korrigieren darf:
isshoukenmei (mit aller Kraft)
und
isshoni (zusammen)
 

Allin

Intl Translator
初心者/ Shoshinsha / Beginner
Joined
Jul 4, 2008
Messages
21
Reaction score
0
Age
40
Gender
Male
Country
Germany
Re: German Thread v.4

Kein Ding, gerne.^^

Ah, ja. Ich glaube, du meinst den vom tokioter Patentanmeldeamt:
東京特許許可局 - Tōkyō Tokkyo Kyokakyoku
Ja genau das mein ich.
Ich weiß leider nicht mehr wo ichs gehört hab, verständlich da sich den Zungenbrecher an sich schon kaum einer merken kann, der nicht Japanisch spricht ^^"

Was die Schule angeht haste recht. Müssen ja jetzt nicht japanische Sprichwörter oder Zungebrecher sein (ist ja auf deutschen Schulen eher unüblich).
Aber z.B. in englisch, französisch oder Spanisch.
Ich kann mich nicht daran erinnern das in einem der drei Fächer jemals gemacht zu haben.


@Magier
xD
Da liest meine deine tolle Beschreibung vom supi wetter und dann steht man plötzlich blutbesspritzt inner Zahnarztpraxis. Besonders "lecker" liest sich das wenn man grade am Frühstücken ist, wie ich.

Sag mal, schränkt der gezogene Weißheitszahn dich in irgend'ner Weise ein. Ich mein, du hast ja auch keine Schmerzen.
Ich frag weil meine Eltern immer gesagt haben, dass man nach 'nem gezogenen Weißheitszahn erstmal n paar Tage im Bett liegen muss. Aber so ziemlich alle meine Freunde und Menschen die ich seitdem getroffen hab, die einen gezogen bekamen waren danach direkt wieder top fit oO
Also entweder meine Eltern sind Weicheier oder der Arzt hat bei euch allen den falschen Zahn erwischt ^^"
 
Status
Not open for further replies.
Top