Ich habe ein Déjà-vue...das Gleiche haben zwei japanische Bekannte auch mit mir abgezogen. XDJupp, wurde von japanischen Freunden pretty much gezwungen meinen Namen in Hiragana zu schrieben (obwohl Katakana für westliche Namen eigentlich die Regel ist). Japaner sind sehr auf Optik bedacht und Hiragana gilt einfach als "weiblicher" und "softer" vom Aussehen her >.>
Ob die das bei mir auch gemacht haben, weil's "softer" wirkt? Ich glaube schon...das Mädel meinte dreimal an dem Abend, ich sei ein "doitsu no bishounen". *lol*
Basic-Zeug wie beispielsweise Kana kannst du dir ohne weiteres im Internet aneignen. : )habt ihr - so ihr denn japanische Schriftzeichen lesen könnt und euch angesprichen fühlt - das ganze übers Internet gelernt oder mit Lehrbüchern?
Bei Kanji würd ich mir ein Lehrbuch organisieren, wenngleich die leider doch immer recht teuer sind... (Mein Aktuelles hat knapp 30 Euro gekostet)
Aber es gibt ja auch noch das schnieke Programm Kanji Gold, auf welches einige Leute hier bei MH schwören. Ich persönlich hab mich nie mit auseinander gesetzt, aber vielleicht schnupperst du mal rein und guckst, ob's dir zusagt.
Persönlich bevorzuge inzwischen aber doch das "betreute Lernen" mit netten muttersprachlichen Senseis dem eigenbrödlerischem Lernen in der Stube. : )