German Thread v.3

Status
Not open for further replies.

Mr. Prince

MH's Best Translator
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Reaction score
2,259
Country
Japan
Jupp, wurde von japanischen Freunden pretty much gezwungen meinen Namen in Hiragana zu schrieben (obwohl Katakana für westliche Namen eigentlich die Regel ist). Japaner sind sehr auf Optik bedacht und Hiragana gilt einfach als "weiblicher" und "softer" vom Aussehen her >.>
Ich habe ein Déjà-vue...das Gleiche haben zwei japanische Bekannte auch mit mir abgezogen. XD
Ob die das bei mir auch gemacht haben, weil's "softer" wirkt? Ich glaube schon...das Mädel meinte dreimal an dem Abend, ich sei ein "doitsu no bishounen". *lol*

habt ihr - so ihr denn japanische Schriftzeichen lesen könnt und euch angesprichen fühlt - das ganze übers Internet gelernt oder mit Lehrbüchern?
Basic-Zeug wie beispielsweise Kana kannst du dir ohne weiteres im Internet aneignen. : )
Bei Kanji würd ich mir ein Lehrbuch organisieren, wenngleich die leider doch immer recht teuer sind... (Mein Aktuelles hat knapp 30 Euro gekostet)
Aber es gibt ja auch noch das schnieke Programm Kanji Gold, auf welches einige Leute hier bei MH schwören. Ich persönlich hab mich nie mit auseinander gesetzt, aber vielleicht schnupperst du mal rein und guckst, ob's dir zusagt.

Persönlich bevorzuge inzwischen aber doch das "betreute Lernen" mit netten muttersprachlichen Senseis dem eigenbrödlerischem Lernen in der Stube. : )

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Reaction score
1,730
Country
Germany
Die Kana (zwei Silbenalphabete mit insgesamt ca. 100 Zeichen) kannst du dir wirklich gut selbst beibringen, das dauert ja nur ein paar Tage (ein Tag Hiragana, ein Tag Katakana für Hardcorelerner >.>). Danach kannst du theoretisch aber schon relativ viel *lesen* (im Sinne von: ich kann das wort lesen, ich hab nur KEINE ahnung was es bedeutet).

Eine gute Lernkombo ist:
Damit hast du die meisten Zeichen die zum lesen von e.g. Kinderbürchern und Manga für Jugendliche (Shounen/Shoujo) nötig sind. Die etwa 2000 Alltags-Kanji kann man sich aufbauend beibringen (normalerweise in 4-6 Stufen, das geht relativ fix). Viele Lehrbücher sind unverständlich wenn man die Kana nicht vorher schon gut drauf hat, daher kommen die zuerst.

Hier gibts Bücher komplett in Hiragana:
http://nihongo-dekimasu.blogspot.com/2008/11/japanese-childrenbooks-practice-reading.html

Und auch sonst hat das Blog jede Menge Lernmaterial (besonders die Video- und Audiokurse fürs Hörverständnis), einfach mal durchstöbern. Die MLC Seite ist aber erstmal vorzuziehen, da sehr gut verständliches freies Arbeitsmaterial fürs Selbststudium.

Die wirklich größte Gefahr beim selber lernen ist schlicht das man sich eine falsche Aussprache aneignet, daher unbedingt mit Audio/Video kombinieren und nicht nur aus Büchern lehrnen. Das kann, meiner Meinung nach, einen Sprachlehrer zu 80% ersetzen. Will man es richtig machen, sollte aber ein Sommer- oder Intensivkurs mal zwischendurch gemacht werden und/oder ein Tandempartner dazukommen. Ganz ohne Quatschen/Korrektur geht es nicht, es sei denn man will nur Lesen können (was doch irgendwie doof ist).

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Reaction score
258
Country
Germany
@Akainu: Japanisch lern ich seit der 8. Klasse (bin jetzt in der 13.) Nachmittags an einer Schule in der Nachbarstadt. Mein Lieblingsfach auf jeden Fall und auch das, in dem ich am besten bin, lol.

mathi36

Manga Editor
上級員 / Jyoukuuin / Sr. Member
Reaction score
103
Country
Switzerland
thx für die Links!
Habe mir endlich auch ein Kanji Lehrmittel angeignet. Ist ein riesen Erfolgserlebniss, sobald man durch die Raws blättert und mal einige Kanjis erkennt^^.

edit: btw, kennt ihr Mangas mit relativ einfachem Japanisch?

Last edited:

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Wie gesagt, bring dir erst die Kana bei, nicht die Kanji. Du kannst alle Shounen/Shoujo ohne Kanji-Wissen lesen da Manga für Jugendliche Lesehilfen für Kanji haben (Furigana - die kleinen Kana neben den Kanji). Japanische Kinder fangen mit den Hiragana an, daher sind Kinderbücher überwiegend damit verfasst.

edit: btw, kennt ihr Mangas mit relativ einfachem Japanisch?
Das 'einfache' Japanisch sind die Kana. Es wird einfacher je jünger die Zielgruppe des Manga ist, da mit steigendem Alter mehr und mehr Kanji dazukommen. Bei den 'Erwachsenenmanga' (Seinen, Josei) fehlen dann die Furigana völlig. Wenn du die Kana gut beherrscht fehlen dir praktisch nur Vokabeln und Grammatik um z.B. WSJ Serien lesen zu können.

Soviel zum Lesen. Bezüglich Vokabeln, da sind normale Alltagsgeschichten natürlich einfacher als solche die von einem bestimmten Thema handeln (Sport, Sci-Fic, Historisch, Regional, ...) da diese viele spezielle (Slang, Dialekt, technische, Fach-) Begriffe enthalten die man als Anfänger nicht kennen kann und die einem auch auf dem Level sonst noch gar nichts nützen (z.B. Dialekt und Jargon der Yakuza). Auch weniger Text ist am Anfang mehr. Manche Manga haben sehr viel Text, andere kaum (was nichts heißen mag - Blame! hat seeehr wenig Text aber der ist dafür voll mit Sci-Fic Begriffen).

Nimm dir einfach einen Shounen/Shoujo den du gut kennst und bei dem dir auch die häufig vorkommenden japanischen Begriffe (z.B. in Naruto: Shannaro, Dattebayo, Sannin, Genin, Kyuubi, Hokage...) was sagen. Lern dir zwischendurch die Vokabeln und Grammatik an und was fehlt, schlägst du während des Lesens nach (e.B. http://wadoku.de ). Das Verständnis wird dann mit der Zeit immer besser.

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Wr auch immer die Stochastik erfunden hat, den bring ich um!!!
Meine shcönne Punkte vom vorherigen Semester sind definitiv futsch. Ade, 13 Punkte! Ich bin froh, wenn ich wegen diesem kack hier (stochastik) jetzt keinen Unterkurs in Mathe dieses Semester bekomme! Man, warum ist Stochastik so doof?! Warum bin ich so doof und kapier nix!? ;___;

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Was ist Storchastik? >.>

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Das Bescheuertste auf der WElt! Der Mathematische Term für Wahrscheinlichkeitsrechnung und was alles damit zusammenhängt.

Wenn "Aggressivität" als Krankheit angesehen werden kann, dann bi ich dem Krankheitsbild garantiert sehr nahe. >_>

Gut, dass meine Wut immer nur gegen Sachen, die entbehrlich sind, geht und niemals gegen Menschen... >_<

Last edited:

Mr. Prince

MH's Best Translator
Reaction score
2,259
Country
Japan
Wäre es gerade selbstmörderisch damit anzugeben mit Stochastik als Schwerpunkt im Abitur 12 Punkte bekommen zu haben? XD"
Also ich fand das eigentlich recht angenehm im Vergleich zum sonstigen Mathe-Unterricht, weil man ja echt nur seine 5 Ansätze hatte mit denen man alles lösen konnte...ich bin chronisch lernfaul und hab das daher recht gern gemacht. ö.ö *zuck*

Akainu

Magma♥
Reaction score
3,462
Country
Bavaria
du bist nicht die einzige, die was gegen Stochastik hat ;)
die "Storchastik" wäre dann, um die Frage wieder aufzugreifen, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Kommt drauf an ob es Storch-astik oder Storc-hastik ist.
Im zweiten Fall hat jemand wohl zu schnell die Tüte leergefuttert und Bauchweh bekommen >.>

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ich möcht irgendwas schlagen, gibt mir was zum schlagen, bitte!
Ich sollt mir mal nen Boxsack besorgen, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung. hm~

Bibichan

MH Senpai
Reaction score
21
Country
Germany
Bei mir rettet Stochastik grade mein Abi. Nachdem ich mir in der 12 zwei Defizite in Mathe eingehandelt habe (ja, ich bin richtig schlecht in Mathe), bin ich jetzt sehr, sehr froh darüber, dass mir Stochastik aus irgendeinem Grund liegt und ich in beiden Stochastik-Klausuren jeweils 8 Punkte bekommen habe. Bin trotzdem froh, dass ich Mathe nicht als Abifach habe. :p

Ich möcht irgendwas schlagen, gibt mir was zum schlagen, bitte!
Ich sollt mir mal nen Boxsack besorgen, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung. hm~
Eine Freundin von mir hat sich für die Abizeit tatsächlich einen Boxsack angeschafft, um ihre angestaute Frustration loszuwerden. Scheint wohl auch ganz gut geklappt zu haben.

Last edited:

mathi36

Manga Editor
上級員 / Jyoukuuin / Sr. Member
Reaction score
103
Country
Switzerland
Stochastik ist der grösste Müll den es gibt, hat mir auch den gesamten Mathe-Schnitt versaut!

@Eni:
Die Kana kann isch schon recht lange (1/2 Jahr) und mittlerweile ungefähr 600 vokabeln und so die Standard Grammatik, darum wollte ich mich mal n bisschen an Kanji heranwagen. Ich lese auch ungern mit der Lupe die Kana neben den Kanji^^.

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Ich schwöre das ich trotz Abi den Begriff "Stochastik" noch nie vernommen habe >.>

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Is garantiert wieder etwas, dass sich das Kultusministerium vor ein, zwei jahren aus der Nase gezogen hat um uns zu ärgern.

Und wer auch immer das Seminarfach erfunden hat, gehört erschossen. XP
Wie konnte ich nur so nen doofes Seminarfach wählen. >-<

Last edited:

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Hey Stochastik war richtig einfach. XD Jedenfalls besser als Anal-ysis.^^ Oder wars umgekehrt? g

Brauchst nicht mit "vorherigen" 13 Punkten angeben. :E Hatte nur hm 12? XD Und Frustrationen wird man mit Alkohol los.

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ich trinke kein Alkohol!
Und Stochastik ist so schwer für mich, weil ich keinem Muster folgen kann. Da war Analysis so schön einfach, wobei ich das jetzt auch nicht mehr kann. Kack Mathe.... wozu gibts Computer und Taschenrechner!?

Ich werd einfach mal morgen versuch ein wenig.. logsich zu denken, vllt klappt das ja dann auch... zählt ja eh nichts der test morgen, aber er könnte halt meine Note etwas aufpuschen.. blek~ kotz~

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Ach ja Graphenbestimmung.^^ Ja der Part ist natürlich extrem einfach. Konnte man immer schnell abhaken. Damit konnte man sich nicht besonders mit rühmen, da es jeder konnte.

Mathe war aber auch immer extrem spannend und aufregend in der 8./9. am Freitag.... EXTEM!! XD Und Pause bekommen zwsichen den Stunden? Wozu auch? hehe

Und dich hab ich mit dem Alkohol auch gar nicht gemeint. Weis doch, dass du nichts trinkst. :]

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Heute klappt echt nix ;_;
Depri-Stimmung...
Ich geh mal in die Ecke und bin stil...

Vllt ändert sich die Stimmung morgen, wenn Mathe vorbei sit und wir Englisch wieder bekommen haben.

Status
Not open for further replies.