German Thread v.3

Status
Not open for further replies.

Schabrak

Registered User
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Reaction score
2,304
Country
Germany
So nen Wort wie Mainstream bei Kunst zu nutzen ist schon sehr heikel.^^ Der größte Teil der bekannten und beliebten Manga und Anime ist und bleibt eben auch "Mainstream" wenn man das Konzept und den Plot beachtet. Wäre Watchmen plötzlich auch Mainstream, weil es so gut ist und es nun jeder kauft/liest, weil er sehr beliebt ist? Oder weil die Comichelden von DC, Marvel, Dark Horse und Co seit mehreren Jahrzehnten zu lesen sind? (Musst nicht antworten, fühle mich nur als alter Comicleser im Herzen verletzt. XD)

Und wollte mal erwähnen dass endlich die letzten Avatar Folgen in der vorherigen Woche erschienen sind, für die die auch schon so lang drauf gewartet haben und es dennoch vergessen haben. g

Last edited:

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Reaction score
1,730
Country
Germany
So nen Wort wie Mainstream bei Kunst zu nutzen ist schon sehr heikel.^^
Was hat das damit zu tun? Mainstream ist ein Begriff aus dem Kulturbereich und schließt Kunst selbstverständlich ein.

"Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Der Mainstream ist eine Folge einer Kulturdominanz."

Wäre Watchmen plötzlich auch Mainstream, weil es so gut ist und es nun jeder kauft/liest, weil er sehr beliebt ist?
Ja, weil genau das die Definition von Mainstream ist: Jeder liest es bzw. eine große Mehrheit. Mainstream hat nichts mit dem Konzept oder Plot zu tun und bedeutet bei weitem nicht das Inhalt minderwertig ist. Natürlich sind bestimmte Dinge bei der Masse einfach beliebter als andere aber das kann auch sehr schnell umschlagen.

Oder weil die Comichelden von DC, Marvel, Dark Horse und Co seit mehreren Jahrzehnten zu lesen sind?
Batman und Spiderman sind für mich innerhalb der Comicszene ganz klar Mainstream Comics. Die großen Marvelhelden kannst du doch beim besten Willen nicht als Independend oder Underground einstufen wollen, da gehören ganz andere Sachen hin. In der deutschen Literaturszene sind es halt Comics und daher wieder Nischenprodukte. Bei den meisten Leuten könnte man wohl eher sagen das die Charaktere Mainstream sind und nicht so sehr die Comicsbücher, da gerade hier in Deutschland die wenigsten schon mal Superman gelesen haben - sehr wohl aber gehört und gesehen.

(Musst nicht antworten, fühle mich nur als alter Comicleser im Herzen verletzt. XD)
Das musst du dir schon selbst zuschreiben, denn der Begriff selbst ist nicht negativ gemeint ;)

Last edited:

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Für mich bleibt der Begriff negativ besetzt. :P

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Das ist schade, denn das ist er nicht ^^

On another note:
"wiki schwül" in der Browserleiste funktioniert hervorragend, man wird zu http://de.wikipedia.org/wiki/Schwul geleitet >.>

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Mein früherer Deutsch-Lehrer ist schwul. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber irgendwie, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, kommt er doch etwas nicht-ganz-so-maskulin rüber. Ist aber irgendwie süss. Erfahren haben wir Schüler das, als er geheiratet hat und nen Dankensschreiben im Lehrerzimmer hing. :3

Was wir nicht shcon alles an der Schule hatten und haben...
Schwule, Lehrerinnen ohne Unterwäsche (die nen Rock tragen O_O), nen Unterwäschemodel, nen Nacktmodel, Griechen, Leute die scheinbar alles wissen....

Last edited:

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Hm, kann mich an keinen schwulen Lehrer erinnern. Das hätte Mitter der 90er aber wahrscheinlich sogar noch in ner Versetzung geendet wenn sich da einer geoutet hätte. Beamte kann man net entlassen :p

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Stimmt.....
Gut für die Beamten... >_>

Och wie niedlich. Es gibt nen Thread, der heisst "Manga Mommies"? :3

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Schwule Lehrer sind doch nix besonderes. Hatte auch einen an der Schule... Ob Schwule seit den letzten Zehn Jahren mehr akzepiert werden ist doch eher das fragliche. Das was ich da auf dem CSD gesehen habe war eher negativ anzusehen.-_- Alle Klischees hundertfach bestätigt bekommen.

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Man sollte nicht auf Schwule herabsehen. Sind genauso Menschen wie wir.
Ausserdem gäbe es ohne die kein yaoi oder shounen-ai. :grin

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Gut, dass es nicht nur Fantasy bleiben muss.

mathi36

Manga Editor
上級員 / Jyoukuuin / Sr. Member
Reaction score
103
Country
Switzerland
Hab gerade meine neue Leidenschaft kennen gelernt. Dadurch dass ich denn ganzen Tag an ner Kinetek-Schiene hänge, habe ich nun viel Zeit um Serien zu schauen^^. Hab gestern die erste Folge von Dr. House gesehen und seither guck ich mir Folge um Folge an! Der Mann ist einfach genial.

Mein früherer Deutsch-Lehrer ist schwul. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, aber irgendwie, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, kommt er doch etwas nicht-ganz-so-maskulin rüber. Ist aber irgendwie süss. Erfahren haben wir Schüler das, als er geheiratet hat und nen Dankensschreiben im Lehrerzimmer hing. :3
<hr noshade size="1">
Was wir nicht shcon alles an der Schule hatten und haben...
Schwule, Lehrerinnen ohne Unterwäsche (die nen Rock tragen O_O), nen Unterwäschemodel, nen Nacktmodel, Griechen, Leute die scheinbar alles wissen....
Wir hatten auch nen Lehrer, der hat uns sogar zu seiner Hochzeit eingeladen. Das war dann doch ein wenig speziell.
Lehrerinnen mit Rock ohne Unterwäsche....ich hätte bei euch zur Schule gehen sollen^^.

Last edited:

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Von herabssehen habe ich nie gesprochen, nur dass sich Klischees allerorts bestätigt haben. Scheint ein Phänomen der Neuzeit zu sein. Ich glaube kaum, dass Caligula und Konsorten ne weibliche Tonart angenommen haben und ... Lederhosen gab es sicher noch net in der Weise XD.#

Dr.House erst jetzt lieben gelernt? Shame on you. :p

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
ach, wie bin ich müde... ach, ich schlaf gleich ein... zzzZ

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Wir hatten auch nen Lehrer, der hat uns sogar zu seiner Hochzeit eingeladen. Das war dann doch ein wenig speziell.
Lehrerinnen mit Rock ohne Unterwäsche....ich hätte bei euch zur Schule gehen sollen^^.
Bei der Lehrerin, die das (nicht) getragen hat, wohl eher nicht. >_>
Aber die Models sahen schon gut aus. :D
Die eine hatte ich in Kunst und der andere, das Unterwäschemodel, war für zwei Jahre mein Klassenlehrer, für 4 Jahre mein Chemielehrer und für zwei Jahre mein Biolehrer. Wie ich den vermisse.

ach, wie bin ich müde... ach, ich schlaf gleich ein... zzzZ
Gute Nacht. Schlaf schön.

Akainu

Magma♥
Reaction score
3,462
Country
Bavaria
An diesem schönen House/Monk Abend, dachte ich mir schau ich mal in nem thread vorbei, bei dem ich mir wegen der Sprachbarriere nicht 3mal überlegen muss was ich schreibe.
Außerdem verteil ich gleich noch ein paar imaginäre Cookies um meinen mittlerweile 600ten Beitrag zu feiern:amuse greift zu!

lg Akainu

mathi36

Manga Editor
上級員 / Jyoukuuin / Sr. Member
Reaction score
103
Country
Switzerland
YAY, Danke für die Cookies!! Und 3 Hochs für House^^.

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Oho auch mal hier unterwegs.^^

Oh noez meine 360 streikt. Grad nen Ring of Death entfernt. :D *muss Soul Calibur spielen, muss Soul Calibur spielen, muss Soul Calibur spielen* So nebenbei erwähn ich mal, dass Final Fantasy IV erschienen ist. Sieht bisher genauso gut, wenn nicht besser als Teil III aus. Lustige Neuerungen wie ein eigens trainierbarer Summon und WiFi fights übers I-Net. Wie ich festgelegte Berufe vermisst habe... und natürlich Rydia.^^

Nice 2 mal House verpasst, .-_-

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ich kenn ja shcon das Ende der vierten Staffel ^.~v
Schön auf Englisch geguckt.

Status