German Thread v.3

Status
Not open for further replies.

Belisar

Registered User
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Reaction score
506
Country
Germany
Hab grad ne Uni in Baden-Würtemberg gefunden, die sich auf Animation /Film spezialisiert hat. Kostet auch nit so viel, aber Hölle, die Anforderungen um da erstma aufgenommen zu werden sind so hoch und dann muss man ja echt arsch-viel machen da. da bleibt mir ja keine Zeit mehr für Nebenjobs um das Studium zu finanzieren. >_>
Dabei wäre die Uni so gut gewesen.
ausland?

kunst und co haben höllische anforderungen. was die da abverlangen ist echt nicht normal.

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Reaction score
1,730
Country
Germany
Ein befreundeter Künstler (der auch richtig Kunst studiert hat) meinte einmal zu mir:

"Die Anforderungen um das Studium überhaupt aufnehmen zu können müssen so hoch sein um möglichst viele schlummernde Talente abzuschrecken, denn am Ende der Ausbildung bekommen eh nur 0,2% den erwünschten Job. "

lol >.>

Auf einer Premierenfeier sprachen Anne Hathaways Eltern laut über das Geheimnis einer guten Ehe, was ihre Tochter völlig entsetzte.

So geschehen auf der Premierenfeier zu Anne Hathaways neuem Film "Bride Wars - Beste Feindinnen" in New York. Stolz schritten Kate und Jerry Hathaway über den roten Teppich und sprachen dort bereitwillig mit den Journalisten. Auf die Frage, was das Geheimnis ihrer 28-jährigen Ehe sei, antworteten die beiden: "Es ist unser großartiger Sex." Als Anne etwas später von den öffentlichen Bekenntnissen erfuhr, wurde sie knallrot: "Oh bitte, ich werde so schnell wie möglich vergessen, dass sie über ihr fantastisches Sex-Leben gesprochen haben. Ich ziehe es vor, zu denken, dass ich durch ein Zwinkern gezeugt wurde."

Last edited:

Belisar

Registered User
Reaction score
506
Country
Germany
warum hat der Mensch nie, was er will?

wollte er, was er hat, dann hätte er, was er will. da er aber nie will, was er hat, hat er nie, was er will.

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
>.>

Wenn du denkst das du denkst dann denkst du nur du denkst denn das denken der gedanken ist ein gedankenloses denken.
Beat that! :yelling

Belisar

Registered User
Reaction score
506
Country
Germany
wer bin ich, wenn ich bin, was ich habe und dann verliere, was ich habe?

wenn ich bin, wer ich bin und nicht, was ich habe, kann mich niemand berauben.
...

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Reaction score
258
Country
Germany
Fuzzy Wuzzy was a bear, Fuzzy Wuzzy had no hair. :oh
~Johnny Depp / Jack Sparrow

Kazi

Registered User
Reaction score
56
Country
Germany
Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der pedosphäre vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter einfluss der Gravitation nähern.
:oh

Auf Deutsch: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. ;)

Kennt sich jemand mit dem Lizensierungsrecht für das Downloadangebot von Edited Mangas aus? Oder anders, weiss jemand inwieweit man deutsche Edited Mangas anbieten darf?

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Hab zwar wenig Ahnung, aber selbst das Anbieten von Test/Probebildern von Eigenübersetzungen wird wohl schon ungern gesehen^^, solang die Serie hier eben lizensiert ist. Ich sag mal strikt komplett verboten..., so wie alle anderen Raubkopien in jeglicher Form.

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Du darfst die Werke anderer nicht vervielfältigen (scannen), bearbeiten (editieren), umgestalten (übersetzen), veröffentlichen (zum download anbieten), verbreiten (mitseeden, mirrors), entstellen (fanarts, fanfics) oder vor- und aufführen (animefilm in der schulklasse).

Ob die betreffenden Werke hier lizensiert sind oder nicht ist dabei unerheblich. Es gibt keine rechtliche Grauzone. Bei nicht lizensierten Manga besteht für die japanischen Rechteinhaber lediglich ein zu großer Kostenaufwand wenn sie ausländische Gruppen (meist alle privat und minderjährig) verfolgen wollten, daher machen sie es im Normalfall nicht. In jedem Fall sind Edited Mangas illegal da sie praktisch gegen das komplette Urheber- und Verwertungsrecht verstoßen (*hust* und dann auch zu 90% noch mit gecrackter Software hergestellt sind *hust*).

Hab zwar wenig Ahnung, aber selbst das Anbieten von Test/Probebildern von Eigenübersetzungen wird wohl schon ungern gesehen^^
Richtig. Du darfst Manga natürlich vorstellen und den Inhalt besprechen. Dabei darfst du auch Wort- oder Bildzitate anfügen, allerdings darfst du keine Zitate von illegalen Übersetzungen dafür nehmen. Du darfst jedoch das Original(bild)zitat nehmen und eine private Übersetzung anmerken um es dem Leser verständlich zu machen. Das macht man im Text natürlich klar.

Last edited:

Belisar

Registered User
Reaction score
506
Country
Germany
Du darfst die Werke anderer nicht vervielfältigen (scannen), bearbeiten (editieren), umgestalten (übersetzen), veröffentlichen (zum download anbieten), verbreiten (mitseeden, mirrors), entstellen (fanarts, fanfics) oder vor- und aufführen (animefilm in der schulklasse).
im grunde alles was wir hier machen. ^^

wieso werden dann seiten wie onemanga.com nicht vor gericht gezerrt?

wahrscheinlich, weil die werbung die authoren/verläge dadurch bekommen gigantisch ist. übersetzte animes und übersetze mangas im handel wären nicht mal halb so bekannt, wie durch das internet. viele kommen erst zu mangas und animes durch das internet und das weltweit. dementsprechend steigt der umsatz, da durch die nachfrage auch mehr werke übersetzt werden und im handel erscheinen.
natürlich ist es ein zweischneidiges schwert. wenn ich anime und manga bequem zu hause abrufen kann und auch noch umsonst, wieso soll ich da noch was kaufen? richtige (hardcore) fans nehmen es sich natürlich nicht die originale zu besorgen.

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
wieso werden dann seiten wie onemanga.com nicht vor gericht gezerrt?

wahrscheinlich, weil die werbung die authoren/verläge dadurch bekommen gigantisch ist. übersetzte animes und übersetze mangas im handel wären nicht mal halb so bekannt, wie durch das internet.
Das Märchen mit der 'Duldung' glaube ich ehrlich gesagt nicht. Den meisten Firmen ist es völlig egal das dies eine Art der Werbung ist, die sehen nur ihre Rechte verletzt und das nunmal zu recht.

Das Problem ist eher das es sehr viele Rechteinhaber gibt und die immer nur einzeln agieren u.a. auch weil das Abmahnen einfach Geld kostet. Zunächst mal muss man wissen welche Seiten was anbieten, das dauert. Nach dem Schreiben der Firma selbst kommt ein Rechtsanwalt ins Spiel und der wird u.a. pro Titel und Täter bezahlt und damit sehr teuer wenn man mal überlegt wieviele Seiten einen bestimmten Titel anbieten bzw. wieviele Gruppen/Einzelpersonen an einer Serie arbeiten. Dazu kommt das man oft keinen Verantwortlichen finden kann, da genau wie Warez Seiten die Personalien gefakt sind und Professionelle wie Onemanga&Co wahrscheinlich einfach untertauchen würden, ab zum nächsten Server.

Dann gibt es Probleme das die Urheber, Verwerter und diejenigen welche die Rechte umgehen allesamt in unterschiedlichen Ländern sitzen, so das man da rechtlich ganz einfach oft nicht greifen kann oder nur mit sehr hohen Kosten. Eine einzelne Edited Mangagroup kann ja schon aus zehn verschiedenen Nationen zusammengesetzt sein. Der Verantwortliche (sofern man ihn ausmachen kann) mit Wohnsitz in einem Land das die internationalen Vereinbahrungen zum Urheberecht nicht unterstützt und das wars.

Auch Onemanga hat sehr viele lizensierte Serien auf "suspended" mittlerweile (man kann sie teilweise über nen kleinen Umweg trotzdem lesen, aber egal >.>). Es kommen aber immer so viele unlizensierte Manga nach, das es kaum auffällt und die japanischen Firmen greifen da aus o.g. Kostengründen nicht ein. Verklag mal einen 14jährigen länderübergreifend, das kostet nur aber weit kommst du damit nicht. Sehen tut es mit Sicherheit keine Firma gerne.

Last edited:

Belisar

Registered User
Reaction score
506
Country
Germany
sag ma, bist du bei der polizei? *illegale dateien versteck*

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Nein, aber mein 2. Stiefvater war bei der Kripo... wieso? o_O

Belisar

Registered User
Reaction score
506
Country
Germany
kennst dich erstaunlich gut aus.

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Könnte daran liegen das Rechtswissenschaft ein Hauptfach im Studium war >.>

Kazi

Registered User
Reaction score
56
Country
Germany
Danke Eni. Das war wahnsinnig aufschlussreich :sweat

Belisar

Registered User
Reaction score
506
Country
Germany
Könnte daran liegen das Rechtswissenschaft ein Hauptfach im Studium war >.>
wer ist den frau eni vom beruf?

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Das steht doch klipp und klar unter meinem Namen >.>

Evil3ye

Registered User
Reaction score
28,464
Country
Fun Forum
Also mir sagt die Signatur jetzt auch nicht umbedingt was :tem

Belisar

Registered User
Reaction score
506
Country
Germany
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Ständig ein Klima wie im April,
abends immer Licht wie beim vollen Mond.
Selbst immer achtzehn, der Ehemann stets zwanzig,
drei gute Kinder, die niemals sterben.
Zehntausend Taler im Sack, die sich nie erschöpfen,
und auch nach dem Tod ein Zustand, als ob man leben würde.
[/SIZE][/FONT]

Status
Not open for further replies.