Naturwissenschaften und klar, der ganze technische Studienbereich ist sehr gefragt in Japan. Da kenne ich einige die derzeit über Stipendien an Sprachkursen und Studienprojekten in Ostasien teilnehmen. Die Firmen dort als auch die deutschen Firmen die rüber schicken sind da recht großzügig.
Mit künstlerischen und pädagogischen Richtungen sieht es von offizieller Seite schlechter aus, aber nicht unmöglich. Man muss sich halt spezialisieren und wenn man mit dem Wunsch "Japan" ins Studium geht kann man von vornherein alles darauf vorbereiten und alle Mittel und Wege ausschöpfen. Nichts geht dabei über Beziehungen, die muss man erstmal aufbauen was einem im Studium doch ganz gut gelingen kann.
Japanologie wie gesagt, da hangelst du dich viele Semester durch trockene Theorie. Bei diesem Studiengang musst du wirklich bedenken das du dich seeeehr intensiv mit Japan, vor allem Geschichte, Kulturentwicklung, Politik, usw auseinander setzen musst, aber eben nicht mit dem was man sich als Manga- und Animefan wünscht. Du wirst lernen alte Texte zu lesen die dir im modernen Japanisch nicht wirklich was bringen und du wirst auch nach deinem Studium auf einer eher formal-wissenschaftlichen Ebene arbeiten. Das muss man wirklich wollen.
Du wirst eher nicht als smexy Homeroom teacher an einer Allboys-School enden, dafür benötigst du einen Queereinstieg über ein interessantes Lehrfach ^.^
Im Endeffekt, würde ich wirklich gucken was du gerne als Job machen würdest. Womit beschäftigst du dich gerne? Anime, Zeichnen? Vielleicht Medienpädagogik? Oder was im Bereich Animation? Lernst du gerne und schaffst du auch Studiengänge mit anspruchsvollen Lernpensum? Magst du ein Risiko eingehen oder brauchst du was bodenständiges?
Dann erst schauen wie man das mit Japan verknüpfen kann und die Sache angehen. Da gibt es zig Wege und die Umwege sind sowie interessanter als die direkten. Aber zunächst wäre mir einfach wichtiger das ich an der Arbeit Spass habe, denn die wirst du viele Jahre machen müssen und Japanologie bzw. Ostasienwissenschaften ist halt ein sehr wissenschaftlicher Studiengang ohne klar definiertes Berufsziel was sehr viel Interesse an den Lerninhalten erfordert und sicher auch sehr interessant ist, aber ganz bestimmt nicht jedem liegt.