German Thread v.2

Status
Not open for further replies.

Cryz

Manga Editor
下級員 / Kakyuuin / Jr. Member
Reaction score
100
Country
Germany
Im Endeffekt, würde ich wirklich gucken was du gerne als Job machen würdest. Womit beschäftigst du dich gerne? Anime, Zeichnen? Vielleicht Medienpädagogik? Oder was im Bereich Animation? Lernst du gerne und schaffst du auch Studiengänge mit anspruchsvollen Lernpensum? Magst du ein Risiko eingehen oder brauchst du was bodenständiges?
Vllt grad im Hinblick auf Animation: Mediensysteme! Ist eine Kombination aus Medienpsychologie, Datenübertragung und Medienerstellung (Animationen, Medientechnik allgemein mit Einblick in Übertragungs und Publizierungsmethoden usw.)

kA könnte evtl auch interessant sein

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Reaction score
258
Country
Germany
Danke für die Tipps, Eni und Cryz.
Ich werde sie auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
ich werde dann versuchen Japanisch in Verbindung mit einem Fach zu studieren, was mir im Endeffekt hoffentlich einen guten Job einbringt und dann auch noch Spass macht. Denn Spass ist in der Tat sehr wichtig. Sonst ist jeder Tag ja... scheisse. :XD
Obwohl heutzutage Geld natürlich sehr, sehr wichtig ist (bei den steigenden Preisen >_>).

Mal sehen, was sich da so finden lässt, aber was mit Medien klingt ganz gut, vor alle Dingen wollte ich das schon vorher mal studieren. Aber in nem jahr sollte ich mich shcon entschieden haben. Mist, wie die Zeit verfliegt.

mathi36

Manga Editor
上級員 / Jyoukuuin / Sr. Member
Reaction score
103
Country
Switzerland
Klingt gut! So, noch 2 Wochen bis zu meinen Prüfungen! Und dann gehts auch Richtung Studium.

eperia

Registered User
初心者/ Shoshinsha / Beginner
Reaction score
1
Country
Germany
studium...wie ich diese nc klauseln der unis u hochschule verachte.
auch,wenn mir heute mitgeteilt wurde,
dass meine daten endlich bearbeitet wurden.

dieses gewarte ist schrecklich~~

Cryz

Manga Editor
下級員 / Kakyuuin / Jr. Member
Reaction score
100
Country
Germany
naja im allgemeinen wurde der nc ja abgesetzt. Eigendlich gehen die Unis zu eigenen Tests über, da der numerus clausus nicht unbedingt die benötigten Fähigkeiten wiedergibt. Was will nen Informatiker mit Biologie z.B.

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Da ist man geistig nen bischen abgelenkt sind zwei Seiten aus dem Nichts erschienen.^^
Maschienenbau studieren wär also positiv für den Gedanken Japan? :D Gut, dass ich das studieren will, auch wenn mir Geschichte und Theorie nicht gerade schwer fallen würden, falls ich mich doch für Japanologie entscheiden würde.
NC wurd heruntergesetzt, aber dafür sind die Anfragen bestimmt wieder stark gestiegen und der NC steigt dadurch sicher wieder... Aber in Paderborn gibts da eh keins für, wenn ich mich noch recht erinner.

Hat hier jemand schon mal die britische Serie Skins geschaut? Hätte nie gedacht, dass die Briten auch mal was vernünftiges, sogar sehr gutes produzieren könnten.^^

Last edited:

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Reaction score
1,730
Country
Germany
Maschienenbau studieren wär also positiv für den Gedanken Japan? :D Gut, dass ich das studieren will, auch wenn mir Geschichte und Theorie nicht gerade schwer fallen würden, falls ich mich doch für Japanologie entscheiden würde.
Die Firma Bosch (Kraftfahrzeugtechnik) ist bekannt dafür das sie eng mit dem japanischen Tochterunternehmen zusammenarbeitet. In meinem Japanischkurs waren sehr viele Mitarbeiter die den Kurs von der Firma bezahlt bekamen wegen bevorstehender Versetzung (samt Familie). Ich weiß nicht inwieweit Maschinenbau dazugehört, aber Studenten entsprechender Fachrichtungen können bei Bosch ihr Praxissemster in Japan ableisten, teils mit Stipendium.
http://www.zeit.de/2003/37/C-Ings-Ausland-Bautz

Katea

Registered User
中級員 / Chuukyuuin / Member
Reaction score
24
Country
Germany
naja im allgemeinen wurde der nc ja abgesetzt. Eigendlich gehen die Unis zu eigenen Tests über, da der numerus clausus nicht unbedingt die benötigten Fähigkeiten wiedergibt. Was will nen Informatiker mit Biologie z.B.
Das hab ich gar nicht mitgekriegt..:blink wo ist der nc denn schon abgesetzt?

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Was für nen NC braucht man denn für Medienwissenschaften?

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Reaction score
1,730
Country
Germany
Das richtet sich nach dem Durchschnitt der Bewerber und der Uni. Eine Garantie auf Studienplatz kann dir kaum eine Note geben, wenn es zu viele Bewerber mit gleichen oder besseren NC gibt. Daneben noch die Verteilung der Wartezeit-Bewerber und/oder seltsamer Sonderregelungen der Uni.

Gib einfach dein Bestes und wenn du weißt was du studieren möchtest, erkundige dich genau nach den Vorraussetzungen an deinen Wunsch-Unis/FHs. Für pädagogische Fächer erwarten viele FHs das du soziales Engagement vorweisen kannst, das gibt Punkte und verbessert deinen Bewerberrang. Im Kunstbereich kommst du nicht ohne gute Bewerbungsmappe vorran. Der NC alleine wird ziemlich überbewertet, ich habs mit NC 3,5 und 2 Semestern (also 1 Jahr) Wartezeit ja auch geschafft und das ist schon ein verdammt schlechter NC :p

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ich versuch schon wenn möglich ein NC von 2,0 zu bekommen, weil mir mein Bruder dann ne PS3 schenkt. :P
Soziales Engagement? Na toll, davon besitz ich so.... gar nichts. XD

Katea

Registered User
Reaction score
24
Country
Germany
Ich glaube aber, dass Medien- und Kommunikationswissenschaften überall in DL einfacher zu schaffen ist als in Hamburg, hier gabs letztes Jahr einen nc von 1,4 oO. Ich war ganz schön geschockt.. aber das ist hier glaub ich ne ausnahme. Das ist mir dazu nur eingefallen, medienwissenschaften scheint ziemlich beliebt zu sein :)

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Städte, in denen ich nicht gern studieren möchte, weil sie mir einfach... naja.... zu groß sind und mich nicht so sehr ansprechen, sind Berlin und Hamburg (naja, Hamburg geht noch, ist aber nicht gerade meine fav Stadt).
Düsseldorf wäre ganz nett. Lol.

BlueChild

Undercover Senpai
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Reaction score
9
Country
Germany
Düsseldorf? Ne freundin von mir hat da Japanoligie studiert, sie meinte, wäre zwar gut, aber unglaublich krass. die würden am anfang nur sieben.
Aber wenn du nach Ddorf kommst, dann wohnst du ne halbe stunde von mir und eineinhalb stunden von Eni aus entfernt :3

Das hab ich gar nicht mitgekriegt..:blink wo ist der nc denn schon abgesetzt?
Soweit ich weiß wurde der NC nicht abgesetzt. Bei uns an der Uni sind letztes Jahr sogar noch neue NCs aufgesetzt worden (für Sport, zum Beispiel). Und die anderen NCs wurden alle drastisch erhöht (1er NCs auf Sprachen wie Deutsch und Englisch...)
Also zumindest an unserer Uni sind wir weit davon entfernt, den NC abzusetzen...

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ja, das wäre natürlich auch noch ein super Bonus. So nah an euch zu leben. Aber in Düsseldorf oder Umgebung wohne, ist doch bestimmt teuer, oder nicht? Wahrscheinlich teiel ich mit im Glücksfall eh eine Wohnung mit Janina, aber trotzdem... wir sind ja nur Studenten. Allerdings, wenn ich euch ja damals richtig vertsanden habe, gibts in D-Dorf viele Bars, sprich, viel Orte, wo man mal nen Nebenjob haben kann. :P

BlueChild

Undercover Senpai
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Reaction score
9
Country
Germany
Düsseldorf hat die längste Theke der welt, natürlich gibt's da bars ohne ende. Und du musst ja nicht in Ddorf selbst ne Wohnung kriegen. Duisburg, Essen, Mülheim, von da bist du in spätestens ner dreiviertel stunde in Ddorf anner Uni. Und ja, ne Wohnung in Ddorf ist schon recht teuer, soweit ich weiß. und die bezahlbaren sind meistens nicht so sonderlich ansprechend.
Und nen Job wirst du schon irgendwie finden. Ich arbeite übrigens in Ddorf ;)

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Soweit die Uni von der Wohnung her innerhalb einer guten Zeitspanne zu erreichen ist, ist's ja okay. Mal sehen, mal sehen.... dauuert ja noch nen Jahr. >___<

Ethan Hunt

Registered User
Reaction score
19
Country
Germany
hi leute wie gehts

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Super. Ich war heute ganz fleissig. Hab die Analyse des Eichendorff Textauszuges in Deutsch fertiggeschrieben und sogar schon die Japanischhausaufgabe (Brief schreiben) fertig.
Kann ich sagen, dass ich zufrieden bin? :XD

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Du kannst mit deiner heutigen Arbeit zufrieden sein Schwindel-chwan.

Es lebt sich. hohoho
Was zur Hölle ist mit Macross Frontier geschehen? Animationsstudio gewechselt?oO Und die Frage meines Lebens: Warum müssen wir einen Monat länger auf Batman warten, als (fast) der Rest der Welt? grrr Wenigstens leidet Japan mit.

Last edited:
Status
Not open for further replies.