German Thread v.2

Status
Not open for further replies.

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Reaction score
258
Country
Germany
Da wo ich wohne, gibt's nur schönes Deutsch, kapiesche?
Platt? Ach ja, da war ja was.... irgendwo da in der Ecke.....

Cryz

Manga Editor
下級員 / Kakyuuin / Jr. Member
Reaction score
100
Country
Germany
naja platt stirbt eh aus und von daher ists einfach nen stück kultur, die sterben geht.

Erinnere mich noch an meine urgroßmutter die wenn ich ihr auf die nerven ging immer sagte: Det is nu zeit jetze gehst na haus un grüß da muddi

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Deutschland hat ne Kultur? O_o

Decir

Registered User
Reaction score
0
Country
Switzerland
Deutschland hat ne Kultur? O_o
Ähm, ja eigentlich sogar sehr viel. Net so viel nach Japan rüberschauen sondern mal die Kentnisse übers eigene Land auffrischen. :p

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Naja, da ich eh nicht in Deutschland leben will, kann mir das egal sein.
Japan, mach dich bereit für einen neuen Einwohner! xD

Decir

Registered User
Reaction score
0
Country
Switzerland
Naja, da ich eh nicht in Deutschland leben will, kann mir das egal sein.
Japan, mach dich bereit für einen neuen Einwohner! xD
Hehe. Ich sach jetz besser nix zu. :tem Für mich wär Japan nur was für 1-2 Jahre oder für die Ferien. Sehe Asiaten sonst schon oft. Besonders wenn man bei uns in die Höhen geht. Wenn mans gut trifft kann man immer wieder Leute treffen oder man wird gebeten Bilder zu knipsen.
So, Arbeit ist wieder angesagt:darn.

Noch nen schönen Nachmittag

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ich mag acuh viele Asiaten sehen T__T
Nimm mich mit! Bittö!

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Reaction score
1,730
Country
Germany
naja platt stirbt eh aus und von daher ists einfach nen stück kultur, die sterben geht.
Huh? Vielleicht kriegst du das dahinten nicht mit, aber hier lernen es die Kids noch - müssen sie auch, der Nikolaus hier spricht Platt und wird von Kiepenkerlen begleitet. Die kriegen sonst keine Nikolaustüte wenn sie ihm nicht antworten können, das motiviert >.>

Ich mag acuh viele Asiaten sehen T__T
Nimm mich mit! Bittö!
Naja, wenn man in der hinterletzten Ecke von Altsachsen lebt... <.<
Kann auch nicht gerade sagen das ich täglich wenig Asiaten sehe oder es irgendwie möglich wäre keine zu sehen. Die Unistädte hier im Pott sind wohl drüben sehr beliebt. Vor allem die Ruhruni hat wahnsinnig viele chinesische Studenten, das ist mir bei meinem Seminar letztes Jahr doch extrem aufgefallen da man dort wirklich um keine Ecke gehen konnte ohne in jemanden reinzulaufen.

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ein Traum <3
Naja, vllt.... werd ich ja in Düsseldorf studieren. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Wenn alles so läuft wie ich will, hab ich da zusammen mit meiner Freundin ne Wohnung und studier mit ihr Japanologie.

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Nee, das könnt ich nicht studieren. Hab das mal gründlich durchgescheckt als ich einen Studiengangswechsel erwogen habe, aber da wäre ich vor Langeweile glaub ich umgekommen. Das ist so ein gräuselig Theorie-überladener Studiengang mit 99% Abbrecherquote der Mangafans.

Und die meisten Japanologie Kurse kannst du auch als Student einer anderen Fachrichtung belegen, wenn man denn unbedingt will (z.B. die Sprachkurse). Zumindest bei uns gibts hier keine Begrenzungen außer bei den praktischen Seminaren der Mediziner :oh

Es macht - wenn du darauf abzielst in Japan zu arbeiten - meiner Meinung nach viel mehr Sinn dir einen vernünftigen Studiengang zu suchen der dir wirklich Spass macht und nebenher Zertifikate in Japanisch und Japanischer Kultur zu erwerben bzw. dich studienbegleitend auf Japan zu spezialisieren (Hausarbeiten, Prüfungsthemen,...). Für Studenten gibts da zig Möglichkeiten während des Studiums Kontakte zu knüpfen. Du kannst in nahezu jedem Studiengang Auslandssemester machen und Praktika/Anerkennungsjahr im Ausland ableisten. Damit kommst du am Ende an wesentliche bessere Jobs in Japan dran. Als Japanologe bist du ziemlich eingeschränkt und im wahrsten Sinne ein Fachidiot - das sagen auch viele Absolventen selbst. Die meisten arbeiten danach in Deutschland weil man die Spezialisten halt hier braucht und nicht da drüben.

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Das klingt definitv interessant. danke, Enini. Werd ich mal berücksichtigen. :hug

Cryz

Manga Editor
Reaction score
100
Country
Germany
Würde dir (wie ich aktuell deine Interessen abschätze) Medieninformatik empfehlen. Zum einen triffts wohl deine Interessen zumindest teilweise recht gut (keine Ahnung, wie es mit programmieren um dich steht). Geht im Grundsatz darum, dass du mediale Programme oder Inhalte erstellst und verwaltest. Geht stark in den Bereich Webdesign/Grafik- und Filmbearbeitung/Game-Design. Man kann da dann eh seine Schwerpunkte legen und es ist (schätze ich für dich wichtig ein) ne kreative Arbeit.

Klick hier mal - Uni in Berlin mit Ausrichtung auf Internationale Medieninformatik
Der Vorteil dabei ist halt, dass man dort ne menge Partnerunis hat (auch in Japan) und man besonders auch sprachlich gefördert wird.

Alternativ empfehle ich die Bauhaus-Universität Weimar (Spezialisierung Architektur und Medien/Gestaltung)
Die Uni hat nen sehr guten Ruf und die Ausbildung dort ist echt erste Sahne und es gibt gute Partnerunis, ebenfalls auch in Japan.

*Link* <-- klick

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Oh, Danke für eure großartige Hilfe. Dann werd' ich da mal vorbeischauen.
Japanisch werde ich aber 100000% weiter studieren.

Cryz

Manga Editor
Reaction score
100
Country
Germany
mein Vorschlag kam halt, weil man speziell in den Bereichen Maschinenbau und Medien in Japan sehr gute Jobaussichten hat, da du, wie es mir scheint, da doch ganz gern hin möchtest^^

und Masch'bauingi willst du dann nicht werden, wie ich dich einschätze^^

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Oh ja, das kannst du 100%-ig knicken. Sowas mach ich doch nicht >_>.
Maaaaaaaaan~~~
Was soll ich bloss machen? Wahrscheinlich arbeite ich später sowieso nicht da und voralle Dingen nicht das, was ich mal wollte. Bei meinem Glück....

Cryz

Manga Editor
Reaction score
100
Country
Germany
dachte mir, dass dir das nicht liegt ^-^

naja gibt viele Richtungen im Bereich Medien. Obs nu in Richtung Informatik, Physik oder Psychologie geht, du wirst schon was für dich finden und: never give up, never surrender!
Wenn du den Sprung nach Nippon schaffst, schaffe ich den auch :-P

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Hehehehehehe :sweat
Ich hoffe mal, ich schaff das. Ich will ja schliesslich da leben und nen Japaner heiraten. Das muss Anspurn genug sein.

Ich hab vielleicht merkwürdige Vorstellungen.

Cryz

Manga Editor
Reaction score
100
Country
Germany
naja im zweifelsfall brauchst du keinen job wenn du heiratest^^ musst halt reich heiraten...

ich persönlich habe nächstes Wintersemester nen Auslandssemester in Japan :P ma sehn, wie es mir so gefällt^-^

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Nen Auslandssemester?

Warum fliegen plötzlich alle nach Japan? ich wiell auch. Immerhin konnte ich grade mal ne Woche an statt von zweien da verbringen und musste nochmal draufzahlen wegen des Rückflugtickets. Das ist ungerecht. Divine Punishment nennt man das.....

Blöde, streikende Fluggesellschaft.....
Und dazu noch ne Freundin, die unbedingt nach Hause wollte, weil sie ihren Freund vermisste....
Irgendwas ist da nicht richtig gelaufen.

eni

Reaction score
1,730
Country
Germany
Naturwissenschaften und klar, der ganze technische Studienbereich ist sehr gefragt in Japan. Da kenne ich einige die derzeit über Stipendien an Sprachkursen und Studienprojekten in Ostasien teilnehmen. Die Firmen dort als auch die deutschen Firmen die rüber schicken sind da recht großzügig.

Mit künstlerischen und pädagogischen Richtungen sieht es von offizieller Seite schlechter aus, aber nicht unmöglich. Man muss sich halt spezialisieren und wenn man mit dem Wunsch "Japan" ins Studium geht kann man von vornherein alles darauf vorbereiten und alle Mittel und Wege ausschöpfen. Nichts geht dabei über Beziehungen, die muss man erstmal aufbauen was einem im Studium doch ganz gut gelingen kann.

Japanologie wie gesagt, da hangelst du dich viele Semester durch trockene Theorie. Bei diesem Studiengang musst du wirklich bedenken das du dich seeeehr intensiv mit Japan, vor allem Geschichte, Kulturentwicklung, Politik, usw auseinander setzen musst, aber eben nicht mit dem was man sich als Manga- und Animefan wünscht. Du wirst lernen alte Texte zu lesen die dir im modernen Japanisch nicht wirklich was bringen und du wirst auch nach deinem Studium auf einer eher formal-wissenschaftlichen Ebene arbeiten. Das muss man wirklich wollen.
Du wirst eher nicht als smexy Homeroom teacher an einer Allboys-School enden, dafür benötigst du einen Queereinstieg über ein interessantes Lehrfach ^.^

Im Endeffekt, würde ich wirklich gucken was du gerne als Job machen würdest. Womit beschäftigst du dich gerne? Anime, Zeichnen? Vielleicht Medienpädagogik? Oder was im Bereich Animation? Lernst du gerne und schaffst du auch Studiengänge mit anspruchsvollen Lernpensum? Magst du ein Risiko eingehen oder brauchst du was bodenständiges?
Dann erst schauen wie man das mit Japan verknüpfen kann und die Sache angehen. Da gibt es zig Wege und die Umwege sind sowie interessanter als die direkten. Aber zunächst wäre mir einfach wichtiger das ich an der Arbeit Spass habe, denn die wirst du viele Jahre machen müssen und Japanologie bzw. Ostasienwissenschaften ist halt ein sehr wissenschaftlicher Studiengang ohne klar definiertes Berufsziel was sehr viel Interesse an den Lerninhalten erfordert und sicher auch sehr interessant ist, aber ganz bestimmt nicht jedem liegt.

Last edited:
Status
Not open for further replies.