German Thread v.2

Status
Not open for further replies.

Schabrak

Registered User
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Reaction score
2,304
Country
Germany
Abbrechen und vor den wütenden Eltern flüchten! XD

mathi36

Manga Editor
上級員 / Jyoukuuin / Sr. Member
Reaction score
103
Country
Switzerland
Bei uns funzt das ganze ein wenig anders. Du hast deine Jahresnoten, die zählen halb. Die 2. Hälfte bildet diese verdammte Abschlussprüfung in den Fächern Mathe, Latein, Englisch, Franz und Deutsch. Die Naturwissenschaftlichen Fächer haben wir schon im 3. Jahr abgeschlossen.
Und am Ende musst du einfach mindestens 0 Punkte haben (Übers gesamte Abschlusszeugniss gesehen). Will heissen, ne 4 im Zeugniss gibt 0 Punkte, ne 3 = -2 Punkte und ne 5 nur = +1 Punkte!!!
Wobei bei uns in der Schweiz das Notensystem glaube ich genau umgekehrt wie bei euch ist: 1 == worst possible result und 6== excellent

Und ich muss immer noch mein Referat für morgen fertig machen, blek.
Noch viel Erfolg!! Oder bist du endlich fertig?

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Jetzt bin ich fertig mit dem Referat. ^^

Jup, bei uns ist das anders (jedenfalls in der Unterstufe). Da ist 1 die beste Note und 6 die schlechteste. Wenn du in der Oberstufe bist, sprich 12-13, gibt es Punkte von 0-15. Hier ist 15 das beste was du erreichen kannst. Warum wir das nicht gleich von Anfang an so machen, ist mir allerdings schleierhaft. :sweat

mathi36

Manga Editor
Reaction score
103
Country
Switzerland
Jetzt bin ich fertig mit dem Referat. ^^
Gratuliere!!!

Jup, bei uns ist das anders (jedenfalls in der Unterstufe). Da ist 1 die beste Note und 6 die schlechteste. Wenn du in der Oberstufe bist, sprich 12-13, gibt es Punkte von 0-15. Hier ist 15 das beste was du erreichen kannst. Warum wir das nicht gleich von Anfang an so machen, ist mir allerdings schleierhaft. :sweat
0-15 in einem Fach oder über alle gesehen? Bei uns ändert sich nichts, immer das Notensystem von 1-6.
Allerdings ist glaube ich der Schulaufbau ein wenig anders.
Bei uns sieht's so aus:
Unterstufe: 1-6. Klasse
Mittelstuffe: 7.-9. Klasse, werden auch als 1.-3. Real oder Sekundarschule bezeichnet. Wenn du "gut genug bist" (ungefähr so 4.5 Schnitt), kommst du in die Sekundarschule, ansonsten in die Realschule. Danach ist die Grundausbildung fertig und du kannst mit der Lehre beginnen. Dann gibt es noch die Schulfreudigen wie mich, die die Kantonsschule machen wollen. Dauert nocheinmal 4 Jahre, allerdings musst du in der Sekundarschule sein und einen Notenschnitt von 5 haben, um da hinzukommen. Gibt auch ne Aufnahmeprüfung. Nach diesen 4 Jahren hast du dann endlich die Matura und kannst studieren.

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
0-15 Punkte in Arbeiten, Tests, als Mündliche Note und als Gesamtpunktzahl in einem Fach.
Bei uns sieht das so mit den Schulstufen aus.

1.-4. Klasse: Grundschule (hier wird entschieden, ob du in das Gymnasium, Real-oder auf die Hauptschule kommst)
5.-6 Klasse: Einstieg in die verschiedenen oben genannten Schulen. (da das vor ein paar Jahren noch die Klassenstufen der Orientierungsstufen waren und erst da entschieden wurde für welche weiterführende Schule du geeignet bist, mag ich die noch nicht so wirklich einteilen)

7.-11. Klasse Gymnasium Unterstufe
12.-13 Klasse: Oberstufe (bald gibts nur noch bis zur 12.) -> Abitur

7.-9. Klasse: Hauptschule
7.-10. Klasse: Realschule

mathi36

Manga Editor
Reaction score
103
Country
Switzerland
Ist ja strub, schon in der vierten Klasse zu entscheiden, wohin's gehen soll.
Hab ich noch vergessen, bei uns gibts auch ein Untergymnasium. Kannst entweder von der 6. Klasse in die REal/Sek oder das Untergymnasium. Allerdings kannst du eben auch nach der 2. oder 3. Sekundarschule in die Kanti. Spielt schlussendlich keine Rolle
.

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Warum sind Schulsysteme eigentlich so kompliziert ...?*sighs*

Ich werd' morgen so froh sein, wenn die ersten beiden Stunden wo ich mein Referat halte, vorbei sind. Denn dann steht für die nächsten zwei Wochen nichts wirklich wichtiges mehr an bis Anfang Mai, wo ich dann meine Matheklausur schreibe.

Endlich kann ich mal meinen Header auf meinem Blog dann erneuern. <3

Bibichan

MH Senpai
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Reaction score
21
Country
Germany
Wenn man über das deutsche Bildungssystem redet, muss man streng genommen eigentlich 16 verschiedene Systeme betrachten, für jedes Bundesland eins. Schwindy hat somit grade das niedersächsische System erklärt. (Niedersachsen stimmt doch, oder?)
Bei mir in NRW ist es zum Beispiel schon anders. Die Orientierungsstufe gibt es an allen drei Schulformen und bildet am Gymnasium zusammen mit der 7. die Unterstufe, 8-10 sind Mittelstufe und der Rest ist Oberstufe. In Berlin gehen die Schüler von vorneherein sechs Jahre zur Grundschule.
Daran sieht man mal wieder ganz hervorragend, dass das schöne Wort "simpel" in Deutschland auf der roten Liste steht. :amuse

mathi36

Manga Editor
Reaction score
103
Country
Switzerland
2h stündiges Referat?! Na dann prost...

Wo findet man deinen Blog?

Ich würde total gerne nach der Matura Japanisch lernen. Nicht irgendwie proffessionel oder so, nur damit es reicht um Mangas zu lesen. Hiragana und Katakana kann ich schon mal. Mal schauen ob ich den Rest auch noch hinbekomme.

@Bibichan: Ist bei uns nicht ganz so schlimm. Wir haben (glaube ich wenigstens) Schweizweit dasselbe Schulsystem. Aber die Stoffanforderungen veriieren total. Ist doch toll, kann sein dass du in einem Kanton viel mehr lernst als ein anderer mit demselben Abschluss. Merkt man schon an der eigenen Schule. Da ich als Schwerpunktfach Latein genommen habe, bin ich schon mal der gelackmeierte. Alle Lehrer, die "Latein" hören, schalten sofort ne stufe rauf. So haben wir zum Beispiel bei unserem Mathe-lehrer den Gleichen Stoff gelernt wie die Schwerpunktklasse auf Mathematik...

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
@Bibi-chan: Yup, Niedersachsen stimmt. Nahe Harz. ^^

@mathi-kun: Ne, nicht ganz 2 Stunden, nur 15 Minuten, aber das Seminarfach dauert 2 Stunden. Ich dachte eigentlich, dass es nichts gäbe, dass ich mehr hassen würde als Französisch, aber das gibt es! Und es heisst: Seminarfach Kunst bei der Baka-Adolf (ich nenn die so, passt besser zu ihr der Name xD).

Mein Blog is hier: http://schwindelmagier.blogspot.com/

Bei Japanisch muss ich mich auch mal wieder ein wenig mehr ins Zeug legen. Hab die letzte Zeit ganz schön geschludert. Will mir ja nicht meine 15 Punkte versauen. :XD

mathi36

Manga Editor
Reaction score
103
Country
Switzerland
Is ja cool, bei uns gibts Japanisch nicht mal im "Schulangebot"...
lol, auf zu den 15 Punkten:o

Gut, gehn war mal n bisschen auf deinem Blog herumscharwenzeln. A propos Berlin, da fällt mir ein dass ich ja auch deutsche Wurzeln habe XD. Meine Grosseltern stammen aus Berlin. Sind kurz vor dem Mauerbau in die Schweiz abgehauen.

So, hab leider auch noch anderes zu erledigen:(. Wünsch euch noch nen schönen Abend.
Tschöö

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Ciao.

Aber nochmal zum Thema Japanisch. Beu mir an der Schule wird das nicht angeboten. Ist sowas wie ein Extrakurs nachmittags, ähnlich wie AG könnt man sagen, obwohl wir in Japanisch natürlich Arbeiten schreiben. Ich fahr also ein-zweimal die Woche nach Braunschweig (Nachbarstadt, 20 Minuten Bus enfernt) um da nachmittags an ner anderen Schule Japanisch zu lernen. Die Noten, die ich da bekomme, werden dann per fax an meine Schule geschickt und kommen mit aufs Zeugnis. Wird praktisch wie ne zweite Fremdsprache behandelt. :)

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
@Bibi: Man geht in Berlin bis zur 6.Klasse in die Grundschule!? WTF XD
Ich dacht das wär ganz republikweit normal mit 5-10.Unterstufe und mit Oberstufe beim Gymnasium, bis auf solche Gesamtschulen, wo eh die meisten eh scheitern, weil man Abi macht, aber noch auf der Lernstufe der Realschule ist. Und naja diese "besonderen" Schulen ohne geschlossene->offenen Klassen.

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Geschlossene Klassen?
Geschlosssene Anstalt? :XD

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Nein wo 5 und 6 und 7 Klässler zusammen sitzen in so großen räumen und sich auch untereinander lehren. ka Gibt doch solche Berichte zu. Bei Stern TV war nen Schuldirektor von solch ner Schule.

HALLO WAS ERWÄHNST DU NICHT, DASS FOLGE DREI DRAUßEN IST!? XXDDD

Wer ne M4 Karte für DS hat sollte sich schleunigst mal "The World Ends With You" besorgen. Das neue Spiel von Square Enix. Sehr niiice. Natürlich nur antesten um dann das Original zu kaufen bei Wunsch. HUSTXD

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Das muss ja nen Chaos geben, wenn so viele verschiedene Klässler in einem Raum sind.
Ich halts ja schon nicht mit den kleinen Kackspechten aus, wenn sie nur im Flur rumrennen und schreien als ginge die Welt unter. Da fragt man sich immer, ob man als 7. Klässler auch so war. Bitte nicht.

Ehm, ich hbas erwähnt im Code Geass Thread und in meinem ask-me-thread. Ich dachte das würde reichen. Aber nächstes Mal kann ich es dann ja auch hier ansagen, wenn sie draussen ist. :sweat

*icon umarm'*
Mein Lulu ist so schlau und kann dazu auch noch kochen. Sogar Sauerkrat und Schwarzwälder Kirschtorte. Ich bin stolz auf die Seiyuu von Milley, die das so gut ausgesprochen hat.

Bibichan

MH Senpai
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Reaction score
21
Country
Germany
@Bibi: Man geht in Berlin bis zur 6.Klasse in die Grundschule!? WTF XD
In Brandenburg gehen die Schüler ebenfalls sechs Jahre lang zur Grundschule. Meiner Meinung nach ist das eh sinnvoller, da Kinder sich gerade im Alter von 10 Jahren beginnen des Leistungsdrucks bewusst zu werden und sich dementsprechend unterschiedlich entwickeln. Ist zumindest meine Erfahrung.

Ich dacht das wär ganz republikweit normal mit 5-10.Unterstufe und mit Oberstufe beim Gymnasium,
Wie du siehst, nein. ^^

bis auf solche Gesamtschulen, wo eh die meisten eh scheitern, weil man Abi macht, aber noch auf der Lernstufe der Realschule ist.
Da hat jemand kein besonders gutes Bild von Gesamtschulen, wie? Mein Erdkundelehrer ist genauso drauf, der verallgemeinert Gesamtschulen auch immer. Betrachtet man allerdings die ansässige Gesamtschule sieht man, dass es eben selbige immer wieder schafft im landesweiten Schulvergleich auf Platz 2 zu landen. Die haben außerdem viel mehr Mittel zur Verfügung, da werde ich immer ganz neidisch, wenn meine beste Freundin mir davon erzählt. Es gibt dort Laptopkurse, was bedeutet, dass jeder Schüler in diesem Kurs ein Laptop von der Schule bekommt. Wir haben dafür ein "interaktives Selbstlernzentrum", was sich in der Realität als drei Computer in der Schulbibliothek darstellt, wovon einer nicht funktioniert. Kein Wunder, wir sind zwar ein Gymnasium, aber gleichzeitig auch eine der am schlechtesten ausgestatteten Schulen der Region. *so tut als wär sie stolz darauf*

Ehm, ich hbas erwähnt im Code Geass Thread und in meinem ask-me-thread. Ich dachte das würde reichen. Aber nächstes Mal kann ich es dann ja auch hier ansagen, wenn sie draussen ist. :sweat
Ab nächster Woche ziehst du also quasi als Bänkelsängerin durch die Threads und gibst das erscheinen der neuen CG Folge bekannt. xD

So, morgen pünktlich um acht Schule, also werde ich jetzt das tun, was jede brave Schülerin machen sollte; ich gehe schlafen. :amuse

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Ich kann die 10er und 9er schon nicht mehr ab.^^ Von der 11. Stufe fang ich gar nicht mal an zu sprechen.-_-
In Brandenburg gehen die Schüler ebenfalls sechs Jahre lang zur Grundschule. Meiner Meinung nach ist das eh sinnvoller, da Kinder sich gerade im Alter von 10 Jahren beginnen des Leistungsdrucks bewusst zu werden und sich dementsprechend unterschiedlich entwickeln. Ist zumindest meine Erfahrung.
Eigentlich sollten sich ja alle gleich entwickeln. :D Aber manche wollens nicht. In SoWi haben wir genug darüber gestritten woran das liegt, deshalb möchte ich mich da gar nicht erst weiter reinhacken. Meine letzten zwei Biologielehrer (5 Stück in 5 Jahren...) waren vorher jahrelang auf einer Gesamtschule. Und beide haben bestätigt, dass die durchschnittliche Leistung eben niedriger ausfällt, als am Gym. Aber Sonderfälle soll es ja immer geben. Wir sollten auch in jedem Unterrichtsraum mind. einen PC bekommen, war dann auch glaub so, aber später wurden die sogar wieder entfernt. Das zur Förderung.-_- Aber haben eh meistens nur so ne Art Tron Multiplayer in den Pausen gespielt. hehe

Ah The Amityville Horror hat echt gute Szenen. ahhh^^

Hab gestern DAS HIER gefunden. Ich habe zwar schon zwei Versionen von Seven Samurai, aber so viele werke Kurosawas! Soll ich oder net? (Sagt ja. ;D) Zum Glück hab ich das fehlende Rashomon schon so. döh

Keiner antwortet, dass heißt wohl ich schlafe als einzige aus. muahahaha

Last edited:
Status
Not open for further replies.