Weil die Serien in HD in Japan erscheinen, werden sie nun auch solche direkt auf vom Fernsehen aufgezeichnet. Das hat überhaupt nichts mit Übertreiben zu tun. Die Technik entwickelt sich weiter.
Uh, das will ich auch gar nicht behaupten. Bin schon ganz froh das TV mittlerweile bunt ist
Allerdings hat sich der Standard für die vollformatige Darstellung (1280+) noch gar nicht durchgesetzt. Dieses Format
kann man nur mit entsprechender Hardware anschauen und das ist bei einem Großteil der Internetnutzer einfach noch nicht vorhanden. Viele Fansubber sind viel zu früh auf HD-only Release umgestiegen mit teilweise sehr abwertigen Kommentaren gegenüber den Leuten die nicht in der Lage sind sich bessere Hardware anzuschaffen. Wenn ich von Gruppen lese das zugunsten der HQ sehr viele Fans einfach bewusst ausgeschlossen werden, ist das einfach nur sch****. Das ist nicht in der Sinn von Fansubs.
Zumal wie du sagst das Format fürs TV optimiert ist. Wir reden hier von permanenten Filetransfer und Onlinestreams, da reicht eine reduzierte Version völlig us. Guck dir doch mal die offiziellen Streams an, die sind soweit ich das bislang gesehen habe alle für Internetnutzer in wesentlich geringer Auflösung als die TV Ausstrahlung.
Man wird gar nicht mehr in Serien "hineingezogen", weil man immer im Kopf hat, was für eine schlechte Qualität die Version hat die man sieht. Dazu noch die ganzen grünen Kästchen von den alten schlechten Codecs. Schön war das doch nicht.
Die pre-HD Anime der letzten Jahre waren allesamt von sehr guter Qualität. Kästchen und Detailverlust kenne ich eigentlich nur von vor 2000-Klamotten und da war das im Normalfall die Aufnahme vom Videoband. Codec Probleme kenne ich erst seit HD >.>
Wenn du dich zwischen einem DVDRip eines Films und einer Cam entscheiden kannst, wirst du sicherlich nichtdie Cam nehmen.^^
Das kommt auf die Grösse und Qualität an. Ich habe mich bei mehreren archivierten Filmen gegen den DVDRip entschieden weil ich keinen Bock habe das mir ein einzelner Film mehere Gigabyte Platz einnimmt. Wenn es dann eine alternative, kleinere Version gibt, nehme ich auch die "schlechtere" Qualität in Kauf - für optimale Qualität kaufe ich mir direkt die DVD. Filme aus dem Internet sind für mich kein Ersatz zum Originalrelease, insofern sehe ich kein Problem darin wenn ein wenig Detailverlust da ist. Was hab ich bei Lulu im Kleinformat verpasst? Konnte man die Wimpern zählen? Pixelige oder problematische Darstellung kommen auch bei kleineren Dateien und weniger hoher Auflösung nicht vor, wenn sie vernünfitg gemacht wurden. Ich muss nicht jeden Leberfleck in HIGH RES sehen.
Mich erinnert der Technikhype um die hochauflösenden Bilder ganz gewaltig an den Dolby Surround Hype for ein paar Jahren. Da fing auch jeder Idiot an sich Boxen mit Winkelmesser und Zollstock millimetergenau ausgerichtet rundherum im Zimmer aufzustellen um den optimalen 3D Sound zu erhalten... toll. Waren die Boxen nicht richtig gedreht hat der Ton aus den Ecken neben und hinter dir mehr gestört als alles andere, das gleiche in Grün jetzt mit HD wenn man nicht die dafür optimierte Hardware hat >.>
Etwas anderes sind die Handycam Kinofilmchen. Wenn ich den Eisbär auf dem Schnee nicht mehr sehen kann, macht auch mir der Film keinen Spass mehr anzuschauen. Kann nicht verstehen wie manche Leute so auf die LQ Cams anspringen können.