German Thread v.3

Status
Not open for further replies.

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Reaction score
258
Country
Germany
Lustige Taschenbücher hab ich auch gelesen. Mein Bruder hatte ein paar und dann hab ich mir irgendwann auch welche gekauft. Es sind nicht viele (und inzwischen sind sie, wie ich leider zugeben muss, ziemlich zerfledert, weil die schon 15 jahre alt sind), aber immerhin etwas. Hab die sogar schon "gelesen" bevor ich richtig lesen gelernt habe. Hab mich damals dann immer aufgeregt, dass ich nichst verstanden habe und so hab ich Goofy und Mickey einfach das sagen lassen, was ich mir vorgestellt hatte. Also mein leben war schon früh von Comics und dergleichen geprögt. Bis es zu Manga kam war also nur ne Frage der Zeit.

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Das Thema sammeln hatten wa schon mal besprochen. g Wir haben wenigstens noch die Ausrede unschuldig gewesen zu sein Schwindel. :P Am Ende wars doch nur ne Geldverschwendung. Ich werde meine japanischen PokemonPromokarten für immer im Herzen behalten. XD

Weil die Serien in HD in Japan erscheinen, werden sie nun auch solche direkt auf vom Fernsehen aufgezeichnet. Das hat überhaupt nichts mit Übertreiben zu tun. Die Technik entwickelt sich weiter. Kannst ja ruhig Lulu in 600x400 gucken, dadurch entfällt aber die ganze Detailarbeit die drin steckt. Man wird gar nicht mehr in Serien "hineingezogen", weil man immer im Kopf hat, was für eine schlechte Qualität die Version hat die man sieht. Dazu noch die ganzen grünen Kästchen von den alten schlechten Codecs. Schön war das doch nicht.

Wenn du dich zwischen einem DVDRip eines Films und einer Cam entscheiden kannst, wirst du sicherlich nichtdie Cam nehmen.^^

Last edited:

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Reaction score
1,730
Country
Germany
Weil die Serien in HD in Japan erscheinen, werden sie nun auch solche direkt auf vom Fernsehen aufgezeichnet. Das hat überhaupt nichts mit Übertreiben zu tun. Die Technik entwickelt sich weiter.
Uh, das will ich auch gar nicht behaupten. Bin schon ganz froh das TV mittlerweile bunt ist :eyeroll

Allerdings hat sich der Standard für die vollformatige Darstellung (1280+) noch gar nicht durchgesetzt. Dieses Format kann man nur mit entsprechender Hardware anschauen und das ist bei einem Großteil der Internetnutzer einfach noch nicht vorhanden. Viele Fansubber sind viel zu früh auf HD-only Release umgestiegen mit teilweise sehr abwertigen Kommentaren gegenüber den Leuten die nicht in der Lage sind sich bessere Hardware anzuschaffen. Wenn ich von Gruppen lese das zugunsten der HQ sehr viele Fans einfach bewusst ausgeschlossen werden, ist das einfach nur sch****. Das ist nicht in der Sinn von Fansubs.

Zumal wie du sagst das Format fürs TV optimiert ist. Wir reden hier von permanenten Filetransfer und Onlinestreams, da reicht eine reduzierte Version völlig us. Guck dir doch mal die offiziellen Streams an, die sind soweit ich das bislang gesehen habe alle für Internetnutzer in wesentlich geringer Auflösung als die TV Ausstrahlung.

Man wird gar nicht mehr in Serien "hineingezogen", weil man immer im Kopf hat, was für eine schlechte Qualität die Version hat die man sieht. Dazu noch die ganzen grünen Kästchen von den alten schlechten Codecs. Schön war das doch nicht.
Die pre-HD Anime der letzten Jahre waren allesamt von sehr guter Qualität. Kästchen und Detailverlust kenne ich eigentlich nur von vor 2000-Klamotten und da war das im Normalfall die Aufnahme vom Videoband. Codec Probleme kenne ich erst seit HD >.>

Wenn du dich zwischen einem DVDRip eines Films und einer Cam entscheiden kannst, wirst du sicherlich nichtdie Cam nehmen.^^
Das kommt auf die Grösse und Qualität an. Ich habe mich bei mehreren archivierten Filmen gegen den DVDRip entschieden weil ich keinen Bock habe das mir ein einzelner Film mehere Gigabyte Platz einnimmt. Wenn es dann eine alternative, kleinere Version gibt, nehme ich auch die "schlechtere" Qualität in Kauf - für optimale Qualität kaufe ich mir direkt die DVD. Filme aus dem Internet sind für mich kein Ersatz zum Originalrelease, insofern sehe ich kein Problem darin wenn ein wenig Detailverlust da ist. Was hab ich bei Lulu im Kleinformat verpasst? Konnte man die Wimpern zählen? Pixelige oder problematische Darstellung kommen auch bei kleineren Dateien und weniger hoher Auflösung nicht vor, wenn sie vernünfitg gemacht wurden. Ich muss nicht jeden Leberfleck in HIGH RES sehen.

Mich erinnert der Technikhype um die hochauflösenden Bilder ganz gewaltig an den Dolby Surround Hype for ein paar Jahren. Da fing auch jeder Idiot an sich Boxen mit Winkelmesser und Zollstock millimetergenau ausgerichtet rundherum im Zimmer aufzustellen um den optimalen 3D Sound zu erhalten... toll. Waren die Boxen nicht richtig gedreht hat der Ton aus den Ecken neben und hinter dir mehr gestört als alles andere, das gleiche in Grün jetzt mit HD wenn man nicht die dafür optimierte Hardware hat >.>

Etwas anderes sind die Handycam Kinofilmchen. Wenn ich den Eisbär auf dem Schnee nicht mehr sehen kann, macht auch mir der Film keinen Spass mehr anzuschauen. Kann nicht verstehen wie manche Leute so auf die LQ Cams anspringen können.

Last edited:

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Hab grad nen Roman geschrieben und weine.-_-

Kurzfassung:
Qualität: Ob nun Cam oder RIP beides 700MB groß, wenn nicht eben das Doppelte. File Hoster ermöglichen ja den blitzschnellen download heutzutage. Da wird der Kuchen auch net fett bei 700MB mehr. Man muss "crap" auch mal löschen können, so weh es einem auch tut.

HD: Es sieht besser einfach besser aus. Deshalb tut übernehmen es auch so viele. Besonders die Amis, wo wohl ein Großteil der Subber lebt. Sie wohlens auch selbst genießen.^^

HD Subber: Sie gehen eben mit der Zeit. HD Auflösungen werden eben langsam schon zum Standart und werden sicherlich in den nächsten Jahren auch mal XVID völlig ablösen, wenn es so weitergeht. Ich habe noch nicht gemerkt, dass es nur eine h264 Version von einer Serie erschienen ist. Ist einer deiner Lieblingssubber betroffen?^^
Und als unverschämt kann man sie einfach nicht abstempeln, denn die Subber tun es ja freiweillig und für umsonst. Serverkosten müssen eben bezahlt werden, und dient ja im Endeffekt nur dem Leecher selbst. Da ich den Mehraufwand von anderen Versionen nicht kenne will ich da aber nicht weiter reinreden. Wird sicherlich nicht so hoch sein. g

Codecs: War ja auch um 2000/1/2, als die Codecfehler aufgetretten sind. Wer heute noch Codecfehler hat, muss ziemlich unfähig sein mit allen den gro0en Codec-Packs.

Surround Sound: Da hab ich erhlich mal mein ganzes Leben drauf geschissen. Es mag schon besser sein, habs ja im Kino erlebt, aber ein Film wird dadurch auch nicht besser. Die Auflösung spielt da bei mir eine viel größere Rolle. Ich genieß lieber das Bild, als explosionen aus jeder Ecke.^^ Bin schon glücklich wenn in die Töne von Links und Rechts unterscheiden kann.

Muss jetzt echt mal schlafen, sonst wach ich morgen "nicht" mehr auf mit nem Seil um den Hals. hehe 35std waren lang genug. :P

Last edited:

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Mich erinnert der Technikhype um die hochauflösenden Bilder ganz gewaltig an den Dolby Surround Hype for ein paar Jahren. Da fing auch jeder Idiot an sich Boxen mit Winkelmesser und Zollstock millimetergenau ausgerichtet rundherum im Zimmer aufzustellen um den optimalen 3D Sound zu erhalten... toll. Waren die Boxen nicht richtig gedreht hat der Ton aus den Ecken neben und hinter dir mehr gestört als alles andere, das gleiche in Grün jetzt mit HD wenn man nicht die dafür optimierte Hardware hat >.>
Haha, erinnert mich grade mächtig an meinen Vater. Der mit seinem Heimkino und wie sehr er ja immer den "geilen Sound" betont. :P
Aber wenn das Zeug nicht richtig steht und man eh keien Ahnung hat welchen von den Milionen Knöpfen man drücken muss, bringt das nicht so viel.

Rock-Bird

Manga Editor
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Reaction score
320
Country
Germany
hahaha...

Scheint ja ein Brandheißes Thema zu sein, diese HD Subs!

An beiden ist was dran, so wohl eni als auch schabrak, ihr beiden habt gute Punkte, aber im Grunde ist es schon richtig das die fansubber immer noch selber entscheiden könne was sie machen. Immer hin ist ja das alles freiwillig auf deren kosten, das dürfen wir nicht vergessen!

Ich achte schon auf Quality bei neueren Serien, muss nicht Ultra sein aber ist durchaus üblich diese 1280 Auflösung zu fahren heutzutage. Die meisten gruppen bieten zudem weiterhin die xvid im 600 bis 700 Auflösungen an, welche auch schon ziemlich gute Quali haben!

Muss aber auch zugeben das ich bei einigen Sachen einfach auf HQ verzichte um die Serie schnell anzusehen und wieder zu löschen, wenn ich was genial find oder archivieren will dann schau ich schon nach Top Quali (immer im Hinterkopf das eine Entwicklung stattfindet... also besser die höchste Quality archivieren die hält länger,.. irgendwie... na ihr wisst was ich meine...)

Schwindelmagier

MH Senpai
Reaction score
258
Country
Germany
Btw, Eni... Mouryou no Hako hab ich jetzt auch in kleinerer MB-Zahl gesehen. bei unseren beliebten 170MB.
Einfach mal bei Tokyotosho vorbeischauen.

Oh, und wegen des Manga-Wettbewerbs MangaMagie VII, leider leider hab ich nichts gewonnen. Aber es war gut zu sehen wie toll die Entries der anderen Teilnehmer waren (und die waren echt echt gut - ich hab mich da echt als schlechter zeichner gefühlt). Jetzt weiss ich immerhin wie sehr ich mich nächstes Jahr anstrengen muss. Und ich werde mit voller Motivation drangehen. Meine Story bracuht mehr Tiefe und die wird dann auch grafisch besser und dann auch mit GrafikTablett umgesetzt. Hab ja nach dem Abi dann ein wenig mehr Zeit, wenn auch nur nen halbes Jahr.

Mr. Prince

MH's Best Translator
Reaction score
2,259
Country
Japan
Hab ja nach dem Abi dann ein wenig mehr Zeit, wenn auch nur nen halbes Jahr.

Ist sehr wichtig sich in dieser Zeit irgendwas (im Idealfall gleich mehrere Dinge) zu suchen, denen man sich widmen will und in die man seine neu gewonnene Freizeit investieren kann.
Sonst kann man die Zeit kaum richtig genießen...*redet da aus Erfahrung XD*

Persönliche Erkenntnis für mich:
Ich weiß Wochenenden endlich wieder zu schätzen. :3 *freu*
Ich sehne mich schon indirekt dem nächsten entgegen...aber immerhin hat sich der Körper wieder auf's täglich frühe Aufstehen eingestellt.

Akainu

Magma♥
Reaction score
3,462
Country
Bavaria
er war scheintot und hat für halloween geübt <.<

Lokomotiven hm? stark genug um den thread wieder nach oben zu zieh?

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Also ich würd gern mit einem Schiff schlafen. XD Das ist doch schon eine Geisteskrankheit...

Mr. Prince

MH's Best Translator
Reaction score
2,259
Country
Japan
Weh-teh-eff...Alter Schwede ist der Kerl daneben. XD"""

Kazi

Registered User
Reaction score
56
Country
Germany
Für Eni und Schwindi-chan:

Zoomplayer

Probiert bitte mal mit dem player eine hd folge von Gundamm 00 oder einem anderen Anime mit schnellen Bildabläufen, anzugucken.
Bei mir lief es perfekt ... kein Ruckeln und keine Tonverschiebung ^^

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Manche Leute meinen ja der Media Player Classic macht Probleme bei sowas, ich sage nur: Die haben einfach zu gute Augen. XD Es gibt eine MPC HomeCinema edition, falls die jemand ausprobieren will. Alle HD Vids laufen schön, altes schönes schlichtes Interface, (mache eh alles außer dem Video aus:P) und naja ein paar kleinere Besserungen wurden eingebaut.^^

Kazi

Registered User
Reaction score
56
Country
Germany
Den hatte ich vor dem Zoomplayer ausprobiert. Er hat zwar die HD Videos ohne ruckeln und ohne bildfehler abgespielt, aber leider hing der ton nach einer gewissen zeit hinterher (nach OP ~10 sek.) ... deswegen hatte ich mich nach noch einem umgesehen und der Zoomplayer funktioniert einfach einwandfrei und sieht zudem noch besser aus als der MPC ;D

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Besser aussehen? Was will man mit dem Outlook von einem Videoprogramm? Man schaut doch das Video an und nicht den Mist dadrum. Ctrl+0, Ctrl+2, Ctrl+5 und schon ist alles Störende weg. noch Ctrl+1 und schon genießt man alles wie Bild in Bild. g

Vll ist dein PC einfach zu langsam :E, hatte bei OP noch nie Probleme.

Nicht vergessen neue South Park Folge gucken. XD Attack of the....

Last edited:

Kazi

Registered User
Reaction score
56
Country
Germany
Besser aussehen? Was will man mit dem Outlook von einem Videoprogramm? Man schaut doch das Video an und nicht den Mist dadrum. Ctrl+0, Ctrl+2, Ctrl+5 und schon ist alles Störende weg. noch Ctrl+1 und schon genießt man alles wie Bild in Bild. g
nimm mich nich so auf den kieker -_-;
türlich ist es wayne wie der player aussieht .. hauptsache es funzt ...
deswegen habe ich auch geschrieben "sieht zudem noch besser aus..."

Vll ist dein PC einfach zu langsam :E, hatte bei OP noch nie Probleme.
meinte mit OP eigentlich Opening, aber egal hast schon recht -> er ist zu lahm ;D ... aber trotzdem schafft er es mit dem Zoomplayer die HD Folgen ohne Probleme abzuspielen ... liegt also nich unbedingt am PC sondern eher am Player?!

Schabrak

Registered User
Reaction score
2,304
Country
Germany
Hmm war das der Zoomplayer... ich glaub der Crystal Player war auch noch klasse. vll, vll verwechsel ich da auch was und er konnte real media Dateien abspielen. hehe

Kazi

Registered User
Reaction score
56
Country
Germany
Also, der Zoomplayer kann real media dateien abspielen. Hat gleich nachdem ich den Installiert hatte gefragt ob er noch weitere Addons/Codecs runterladen und installieren soll. Real media war da mit dabei.

ttxdragon

Dearly Missed ;__;
Reaction score
299
Country
Venezuela
CCCP hat nich alles fuer windows? <.<

und ansonsten: mplayer
oder mit erweiterter GUI: smplayer

smplayer habsch jahre benutzt, bevor ich auf mplayer+gtk-ui umgestiegen bin :p

Status